Liebe Leserinnen, liebe Leser,
lasst uns am Bekannten rütteln, es schwenken, drehen und auf den Kopf stellen. Alles ist in Bewegung! Work in progress! Unsere AutorInnen und Autoren bringen in dieser Ausgabe die pädagogische Praxis wieder einmal ins Rollen.
Für ein friedliches Miteinander in Bewegung plädiert Steve Heitzer. Er lädt ein, sich auf das ursprüngliche Spiel einzulassen und Kämpfe und Wettstreits beiseite zu legen.
Bewegung als Schlüssel zu eigenen Spiel- und Handlungräumen ist der Ansatz von Elfriede Hengstenberg. Im Fortbildungsprogramm »Wir bewegen Kitas« schaffen PädagogInnen in ihrem Sinne einen besonderen Raum für Bewegung und Entfaltung. Gerburg Fuchs und Kolleginnen berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.
Tanz ist für Jutta Gruber und Kornelia Schneider eine beschwingende Metapher für das Verhältnis von Lehren und Lernen. Ungewissheit und Unerwartetes willkommen zu heißen und gemeinsam Wege des Lernens zu suchen ist das Anliegen ihres Beitrages. Neue Anregungen für die Werkstatt haben Sabine Plumper und Sibylle Haas aus dem fernen Osten mitgebracht. Chinesische Kolleginnen haben sie in die Kunst des Scherenschnitts eingeführt und zum freien Schneiden inspiriert. Von Kajüten, Flaschenpost und Fernrohr, Piraten und Piratinnen berichtet Stefanie Reddmann. Ihre Kitagruppe ist in hohe See gestochen – im freien Fluss ihrer Fantasie.
Andreas Münzer nimmt uns mit an die Orte des bewegenden Schauspiels der Jahreszeiten. Dieses Mal erkundet er den Frühling, die Jahreszeit, in der man zum Beispiel Tierkinder beobachten kann.
Süße Hasen sind beliebt im Osternest. Maren Bonacker zeigt mit ihrer Auswahl an Bilderbüchern, dass Hasen und Kaninchen nicht nur zu Ostern ganz fabelhafte Protagonisten sind.
Viel Spaß beim Lesen wünschen im Namen der Redaktion
Jens Klennert und Tania Miguez