Ein Überblick über die zertifizierteste Pädagogik der Republik
»Darf ich Ihnen einen UTZ-zertifizierten Kaffee mit kontrollierter Bio-Milch von nachweisbar vegan lebenden Kühen anbieten?« fragte Kitaleiter Lutz Gutbrot und strahlte mich durch seine garantiert nicht aus dem Gehörn wilder Tiere hergestellte Hornbrille an. Doch ehe er mir den Kaffee servieren konnte, trübte ein Hauch von Argwohn seine eben noch professionelle Kundennähe bezeugende Miene: »Bevor Sie mich hier journalistisch in die Pfanne hauen – besitzen Sie eigentlich ein Zertifikat, das Sie als geprüften Satire-Autor ausweist?«
Ich bedauerte, schluckte unprofessionell, schlurfte zurück in mein mit nicht zertifizierten Möbeln spärlich ausgestattetes Heim und starrte traurig in den Anzeigenteil meines pädagogischen Fachblatts: Gab es denn gar keine Möglichkeit, eine kleine Zusatzqualifikation zu erwerben, um beruflich besser dazustehen? Doch, die gab es. Es gibt sogar ziemlich viele! Um den Leser teilhaben zu lassen, führe ich sie hier auf. Alle. Und noch ein bisschen mehr.
Zertifizierte Universal-Innovativpädagogin
Eine viel versprechende Kombination sämtlicher Zertifikate bietet die in Kooperation mehrerer großer Fortbildungsinstitute entstehende Fortbildungsreihe in Kürze an: Mit dem Waldorf-Montessori-Kneipp-Reggio-Fröbel-Pädagogikzertifikat belegen Erzieherinnen ihre Vertrautheit mit den wichtigsten Spezialtechniken sämtlicher Premium-Pädagogik-Konzepte und können de-ren kombinierte Anwendung nachweisen – etwa beim Reinigen filzgefüllter Kupferkessel in eiskaltem Wasser und gleichzeitiger Dokumentation des Vorgangs. Klar, dass die entsprechende Plakette auf die Ausbildung der Pädagogin in 100 Sprachen hinweist. Ganz im Sinne Malaguzzis.
Zertifizierter Nervkopf
Ihren Ruf als ewige Meckertante poliert Team-Außenseiter Susi von Storch erheblich auf, seit ihr das Zertifikat »Zertifizierte Teamquerulantin« verliehen wurde. Beiträge wie »Nicht mit mir!«, »Det hat doch noch nie jeklappt!« und »Ick lass mir donni alle neeselank wat Neuet uffschwatzn!« stoßen seitdem auf Akzeptanz, beweist Susi doch gerade durch ihr stoisches Beharren auf unsinnigen Positionen, wie zusatzqualifiziert sie ist. Sichtbar wird das übrigens auch durch eine am Jackenrevers anzubringende Anstecknadel in Form eines Stinkefingers.
Zertifiziertes Haus der großen Forscher
Die Physik-Fakultät der Universität Pinneberg nahm kürzlich die vom benachbarten Kindergarten »Rudi Ratze« verliehene Plakette »Haus der großen Forscher« nach einigem Zögern an und präsentiert sie nun auch der Öffentlichkeit. Sie hängt an der Notausgangstür der stark verbauten Rückfront eines Nebengebäudes.
Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer Ausgabe Betrifft KINDER 10/14 lesen.