Kennen Sie das Buch »An der Arche um Acht« von Ulrich Hub?
Eine wundervolle Geschichte, die von der Arche Noah und drei Pinguinen handelt, die nur zwei Tickets für das Schiff erhalten haben! Eine turbulente Reise beginnt...
Diese Geschichte wird die Kinder in vielfältiger Weise in ihrem Logomenta-Jahr begleiten. So auch zur Weihnachtszeit. Aber, wie sieht eine Arche Noah im Winter aus? Das Wasser ist gefroren und es ist kalt und windig. Können wir eine Arche Noah erfinden, die im kalten Winter anders aussieht und sich anders fortbewegt? Manchmal entstehen durch besondere und ausgefallene Fragen fantastische Antworten. Dieses Mal war es die Geburt der Wolkenschiff-Arche! Die Pinguine können ja sehr gut schwimmen, sodass sie eigentlich gar nicht auf die »richtige« Arche Noah hätten gehen brauchen. Aber um fliegen zu können brauchen sie ein Wolkenschiff!
Projekte mit fünf- bis sechsjährigen Kindern sind eine wahre Lust!
Fünf-und Sechsjährige befinden sich noch mit einem Bein in ihrer magischen Welt, in der alles möglich ist. Mit dem anderen Bein denken sie über logische Antworten nach. Dieses Hin- und Her zwischen den Beinen und Welten lässt der Fantasie Flügel wachsen.
In diesem Projekt in der Logomenta haben die Kinder über Wochen mit viel Hingabe ihren Gefühlen und Gedanken folgen können. In diesem Buch sind die individuellen Werke der Kinder zu bestaunen.
Vielleicht berühren die Texte und die Kunstwerke der Kinder Sie ja so, dass Ihrer Fantasie Flügel wachsen?
Marion Tielemann
Das ist zum Stromerzeugen
An meinem Wolkenschiff sind Schlangen. Das sind Unterwasserschlangen, deshalb leben sie außerhalb des Schiffes. Die Zacken sollen Wellen sein. Ich habe so viele Fenster auf dem Schiff, damit man Luft bekommt. Auch ein Bullauge gibt es. Das Heckruder ist dafür da, dass das Boot nicht umkippt. Das ist auch zum Fahren. Das gibt’s auch beim U-Boot. Da ist es zum Stromerzeugen. Mein Schiff hat ein riesiges Dachsegel, dann wird keiner nass, wenn es regnet.
Julian Ettler
Das Rote ist zum Fische fangen
Hier ist der goldene Anker … mit einer Kette, der, wenn er ein U-Boot sieht den Anker runter wirft, weil das U-Boot das Schiff sonst kaputt macht. Das Rote ist zum Fische fangen. Die Fische schwimmen in diesen großen Kreis einfach hinein. Ich habe ein Licht am Schiff, das kann in der Nacht leuchten. Das ist eine Kanone. Wenn der Bootmacher einen Wal sieht, dann kann er die Kanone steuern und der Wal ist tot. Es gibt auch eine kleine Kanone. Einen Schlafplatz habe ich hier und ganz viele Fenster.
Arlinda Ismaili
Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer Ausgabe Betrifft KINDER 03/12 lesen.