Lerngeschichten in die Praxis tragen
In Fortführung zum weiterhin aktuellen Werk »Das Lernen feiern – Lerngeschichten aus Neuseeland« mit den wichtigen Grundlagen, geht es in diesem Heft um neuere Entwicklungen und um die Vermittlung der Arbeit mit Lerngeschichten.
Das AutorInnenteam aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsbereichen – Fachberaterinnen, Dozentinnen und Dozenten, Kita-Leiterinnen und Tagesmütter – stellt Ihnen hier seine Erfahrungen zur Verfügung:
- Wir vermitteln den Kern von Lerngeschichten, den Walzerschritt 1-2-3 von Wahrnehmen, Bedeutung erkennen und Weiterdenken.
- Wir zeigen 25 Methoden, die es erleichtern, ins Schreiben von Lerngeschichten hineinzufinden, wir erleben, wie skeptische MitarbeiterInnen überzeugt werden und Freude am Schreiben entfalten.
- Wir berichten von Erfahrungen mit Multiplikatoren-Kursen.
- Wir machen die oftmals schwierigen Lerndispositionen verständlich.
- Wir verdeutlichen, auf welche Weise sich Lerngeschichten positiv auf Kinder, Eltern, PädagogInnen und die Arbeit im Team auswirken.
- Wir beziehen uns auf Erfahrungen der Kolleginnen aus Neuseeland und beschreiben, wie sich die vom Deutschen Jugendinstitut eingeführten Bildungs-und Lerngeschichten durch die Praxis weiterentwickelt haben.
- Wir zeigen die Wirkung von Lerngeschichten für Erwachsene in zahlreichen Beispielen.
- Wir möchten unsere Begeisterung über Lerngeschichten weitergeben und teilen.
Sibylle Haas (Hrsg.)
Begeisterung teilen
76 Seiten, mit vielen farbigen Bildern, 1. Auflage 2016
ISBN 978-3-86892-127-4
Euro 13.90