Von Ankommen bis Zuckertüte
Dieses kompakte Ringbuch bietet erprobte Tipps, Handlungsstrategien und Inspiration für ein pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen, das der Diversität unserer Gesellschaft gerecht wird.
Mit Blick auf die Migrationsgeschichten der Kinder und ihrer Familien unterstützt diese Publikation pädagogische Teams dabei, die Zusammenarbeit mit allen von Anfang an auf Augenhöhe zu gestalten und Mehrsprachigkeit von der Anmeldung bis zum Übergang in die Schule zu fördern. Checklisten zur Reflexion der eigenen Praxis liefern wertvolle Impulse, um die Kita kontinuierlich diversitäts- und diskriminierungssensibel weiterzuentwickeln. Pädagogische Fachkräfte werden in ihrer Haltung in den folgenden zentralen Themen gestärkt:
- Ankommen und Eingewöhnung inklusiv denken
- Vorurteilsbewusstes Arbeiten im Team und in der Gestaltung der Lernumgebung
- zugewandte Kommunikation, Elternkontakte und Umgang mit Sprachbarrieren
- Mehrsprachigkeit von Anfang an
- Umgang mit den Themen Krieg und Flucht
- Diversitätssensible Pädagogik und Umgang mit Rassismus
- Übergang zur Schule
- Selbstfürsorge
Die Servicestelle »Interkulturelles Lernen in der Kita« bietet mit dieser Handreichung einen Erfahrungs- und Wissensschatz für Fachkräfte in Kitas, der auf der langjährigen Beratungs- und Qualifizierungsarbeit des Landesnetzwerks der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA e.V.) basiert.
Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.
Vielfalt in der Kita-Praxis
Von Ankommen bis Zuckertüte
136 Seiten, Ringbindung, 21x21 cm
verlag das netz, weimar 2024
ISBN 978-3-86892-199-1
Euro 19.90